NITRO UMWELT / SOZIALES


Wir alle sind uns bewusst, welchen Einfluss die Herstellung und der Versand von Snowboardprodukten um die Welt hat, aber wir verstehen es als unsere Aufgabe, diesen Einfluss kontinuierlich zu verringern. Wir verwenden alternative Bestandteile wann immer es möglich ist, wir produzieren nicht über und wir stellen Premiumprodukte her, die länger halten und damit Produktions-/Produktmüll reduzieren.
Die Menschen sind es, die Nitro ausmachen und wir finden, dass jede Person in der Produktions- und Unternehmenskette respektiert und fair behandelt werden soll. Gemeinsam mit all unseren Produktionspartnern sprechen wir zuallererst über unsere Kernphilosophien und arbeiten ausschließlich mit Fabriken zusammen, die ihre Angestellten mit Respekt behandeln und ihnen eine sichere und lohnenswerte Arbeitsumgebung bieten.

HARDGOODS


Wie bei den meisten Produktions- und Herstellungsprozessen weltweit, wissen wir natürlich, welchen Einfluss die Herstellung von Snowboardprodukten auf die Umwelt hat. Darum verbessern wir ständig unsere Prozesse und tun alles was wir können, um sicherzugehen, dass unsere Produkte einen minimalen Einfluss auf die Welt in der wir Snowboarden haben. Unsere Fabriken repräsentieren unsere Kernphilosophie indem sie faire Arbeitsbedingungen sowie sichere und umweltfreundliche Standards für all ihre Arbeiter schaffen. Wir reduzieren uns auf das Wesentliche, sind ständig auf der Suche nach besseren, alternativen Lösungen und verwenden recycelte Materialien wo immer es möglich ist. Wir lieben das Snowboarden zu sehr, um nichts für unsere zukünftige Generation zu tun!

SNOWBOARDS – RESSOURCEN SPAREN


LÖSUNGSMITTELFREIE FARBEN

Wir nutzen wasserbasierte Farben für mehr als 70% unserer Board Topsheets und für über 30% unserer Bases. 15% unserer Bases sind gar nicht gefärbt.
70% unserer Topsheets sind entweder unversiegelt oder mit einem Finish aus lösungsmittelfreiem Lack mit VOC Rating 0 lackiert.

  • Verwendung von 100% wasserbasierten Farben innerhalb der nächsten zwei Jahre.
  • Verwendung von 100% VOC:0 gerateten Lacken für alle versiegelten Boards.

RECYCELTE MATERIALIEN

Mehr als 85% unserer Running Bases werden aus recycelten Rohstoffen hergestellt.

Die Verwendung von recycelten Materialien in Zukunft noch weiter auszubauen.

HOLZKERNE

FSC Zertifikat: Wir nutzen bereits FSC zertifizierte Hölzer für unsere Produktion.

Innerhalb einem Jahr unsere gesamte Supply Chain zu 100% FSC zertifizieren.

RESSOURCEN

Wir erhitzen unsere Pressen mit Wasser, nicht mit Öl oder Elektizität. Unser Mahlwerk besteht aus einem geschlossenen Wasserkreislauf mit integriertem Filtersystem. Das spart Energie und Ressourcen. Außerdem verwenden wir dünnere Topsheets als die meisten anderen Lieferanten, was Rohstoffe und Gewicht einspart.

Die Verwendung dünnerer Topsheets für die Zukunft weiter auszubauen.

ENERGIE

Wir planen eine Photovoltaik Anlage auf unserem Fabrikdach zu errichten. Diese erlaubt es uns nicht nur die gesamte Produktion mit Energie zu versorgen, sondern wird auch Nachbarunternehmen und Haushalte mit sauberem Strom versorgen.

Die Photovoltaikanlage innerhalb von zwei Jahren zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

KLEBSTOFFE

Wir planen den Aufbau einer komplett automatisierten Klebstoffverteilung. Dadurch werden verwendete Klebstoffe gespart und Ressourcen geschont.

SOZIALES

Wir errichten ein komplett neues Wohnheim für unsere Arbeiter – mit mehr Privatsphäre, Küche und anderen Annehmlichkeiten.
Außerdem organisieren wir mehrtägige Unternehmensausflüge mit allen Arbeitern, komplett bezahlt.

  • Das neue Wohnheim in den nächsten zwei Jahren einweihen.
  • Mit unseren Arbeitern Snowboarden zu gehen.

UMWELT

100% der Materialien für unsere Boards sind im Einklang mit den REACH Bestimmungen.


BINDUNGEN – MINIMALER ABFALL

Wir verwenden 20% recycelte Materialien in unseren Kunststoffteilen. Alle Kunststoffteile werden injektionsgeformt – ein Prozess mit minimalen Abfällen.

Metallteile werden zu 100% recycelt. Einsatz von wasserbasierenden und lösungsmittelfreien Lacken bis 2020.

BOOTS – KAUM WEICHMACHER

Unsere Boots bestehen zum Großteil aus PVC-freien Materialien und die Klebstoffe sind benzolfrei.

  • Unsere Boots 100% PVC-frei produzieren und recycelte Kartonagen verwenden.
  • Umverpackungen so gut es geht verringern.

SOFTGOODS


Wir glauben an faire Arbeitsbedingungen für alle und wir versuchen so viele umweltfreundliche Prozesse und Alternativen wie möglich zu implementieren. Wir arbeiten mit Fabriken, die sichere und faire Arbeitsstandards für ihre Angestellten haben. Natürlich wissen wir, dass die Herstellung von Outerwear und Kleidung nicht der umweltfreundlichste Prozess ist. Darum stellen wir Premiumprodukte her, die länger halten und produzieren sinnvolle Mengen, um Überproduktion zu vermeiden. Zusätzlich nutzen wir übriggebliebene Stoffe für eine „left over“ Kollektion am Ende jedes Produktionszyklus, um den Einsatz von Rohstoffen zu maximieren. Wir haben uns kürzlich neu angesiedelt, sodass alle unsere Rohstoffe näher an der finalen Fabrik liegen, um unnötige Versanddistanzen und deren negative Einflüsse auf ein Minimum reduziert sind. Unsere Mission ist, die Arbeit innerhalb der gesamten Lieferanten/Produktions/Händler-Kette im Bezug auf umweltfreundliche und nachhaltige Standards noch weiterzuentwickeln.

OUTERWEAR – BESTE STANDARDS

2018 haben wir unsere Outerwearproduktion nach Thailand verlegt. Wir waren auf der Suche nach einzigartiger Qualität in der Fertigung, während alle umweltbezogenen und sozialen Aspekte der Produktion respektiert werden.

Die Fabrik, in der wir L1 Premium Goods produzieren, hat die Prüfung der Fair Wear Foundation bestanden – eine der größten und meistgeschätzten sozialen Prüfungen der Bekleidungsindustrie. Wir engagieren uns dafür, einen höheren Preis für die Produktion zu zahlen, wenn sie mit unseren Werten und Philosphien der CSR und des Umweltschutzes im Einklang ist.
Wir wollen uns aber nicht nur auf Zertifizierungen, die bestimmte Standards erfüllen, verlassen und diese vermarkten. Denn oftmals werden diese Auszeichnungen nur für Marketingzwecke benutzt, um dem Konsumenten beim Kauf ein besseres Gefühl zu geben.

Wir als Marke glauben, dass wir auch einen Einfluss haben, auch wenn er klein sein mag. Darum haben wir unsere eigene Initiative gestartet: the L1FE FOUNDATION.

Unser Ziel ist, die L1FE Foundation weiter zu unterstützen und damit verschiedene Projekte zu realisieren, die Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Wir werden außerdem mehrere Projekte starten, die zukünftig Abfallstoffe reduzieren und neue Technolgien für bessere Standards in der Produktion umsetzen. Zusätzlich arbeiten wir an geringeren Distanzen innerhalb unserer Supply-Chain, um alles lokal in Thailand zu produzieren.

BAGS – NULL GIFTE

Wir verwenden eine C6 DWR Versiegelung für unsere Bags.

50% BlueSign geprüfte Stoffe bis 2020 und 100% bis 2022.

L1FE FOUNDATION

Wir haben die L1FE FOUNDATION ins Leben gerufen, um uns wichtigen Menschen etwas zurückzugeben. Wir waren so beeindruckt von der Hingabe unseres thailändischen Produktionspartners, dass wir einen Weg finden wollten, um innerhalb ihrer Community zu helfen.
Jedes Jahr werden wir einen Teil unseres jährlichen Outerwear-Umsatzes an Projekte spenden, die unsere Freunde in Thailand positiv beeinflussen. Dieses Jahr haben wir Ackerflächen für eine Familie in Nordthailand gekauft, sodass diese Gemüse für ihren Eigenbedarf anbauen kann. Unser Ziel mit jedem Projekt ist es, eine Grundlage für eine bessere Lebensqualität zu schaffen.

SOZIALES ENGAGEMENT


Wir glauben einer der Hauptgründe für die 30-jährige Firmengeschichte von Nitro ist es, dass wir jeden innerhalb unserer Supply-Chain mit Respekt behandeln und unsere Kernwerte mit all unseren Geschäftspartnern teilen. Wir versichern uns, dass all unsere Produktionspartner sich unserer Philosophie bewusst sind. Es ist uns wichtig, dass unsere Fabrikarbeiter in einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung arbeiten, faire Löhne erhalten und mit Respekt behandelt werden. Es ist uns wichtig, dass sich jede einzelne Person, die in die Produktion unserer fertigen Produkte involviert ist, in einer sicheren und fairen Arbeitsumgebung befindet.

ENGAGIEREN – KLIMAWANDEL REDUZIEREN

Wir unterstützen I PLANT A TREE – ein Aufforstungsprojekt in unserer Region.

MYCLIMATE – KLIMANEUTRALE BUSINESS FLÜGE

Myclimate ist der Partner für effektiven Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Geschäftspartnern und Privatpersonen will myclimate die Zukunft mit eigenen Projekten zur Aufklärung und Lehrprogrammen mitgestalten. Als non-profit Organisation versuchen sie dies marktorienteirt und kundenfreundlich umzusetzen.

Back to the Green Island with Efficient and Solar Stoves

Noch weitere Organisationen weltweit unterstützen.

TEAM – GERINGE EMISSIONEN

Unsere dezentralisierte Unternehmensstruktur zwingt unsere Angestellten nicht zu langen Arbeitswegen (mit dem Auto). Viele Kollegen kommen zu Fuß ins Office, fahren Rad oder arbeiten gleich von zu Hause. Nitro implementiert diesen Ansatz seit mittlerweile 30 Jahren.

Zu nachhaltigen Lebensweisen und Lifestyles inspirieren.

NITRO ENVIROMENT / SOCIAL


We are all aware of the environmental impact that producing and shipping snowboarding products around the world has, and we believe it is our duty to continuously improve our processes to help reduce our impact. We use better alternative ingredients when possible, we do not overproduce, and we make premium products that will last and reduce overall production/product waste.

People are what make Nitro and we believe that every person in the production and company chain should be respected and treated fairly. Together with all of our production partners we bring our core values to the table first, and work with factories that treat their employees with respect and offer a safe and beneficial work environment.

HARDGOODS


Like most production and manufacturing processes around the world, we know that producing snowboard products puts an impact on the environment, which is why continue to improve our processes and do everything we can to make sure these products have a minimal impact on the world we snowboard in. Our factories represent our core values by providing fair labor conditions, safe, and environmentally friendly standards to all of its workers. We focus on using only what is necessary, continuously searching for better alternative solutions, and using recycled materials and solutions when possible. We care too much about snowboarding to stand still for our future rippers!

SNOWBOARDS – SAVE RESOURCES


SOLVENT-FREE INKS

We are using water-based inks for over 70% of our board topsheets and over 30% of our bases. 15% of our bases use no ink.

70% of our board tops are either uncoated or finished using a solvent-free lacquer with a Volatile Organic Compound rating of VOC:0.

  • Use 100% water-based inks within the next two years.
  • Use 100% VOC:0 rated lacquers on all coated boards.

RECYCLED MATERIALS

Over 85% of our running bases are made using recycled raw material.

To increase the use of recycled materials even more in the future.

WOOD CORES

FSC Certification: We are using FSC certified woods already in production.

To get our entire supply chain 100% FSC Certified within one year.

RESOURCES

We are heating our presses with water, not with oil or electricity. Our grinding system uses a closed water circuit with integrated filtering systems. This saves energy and resources.
We have started using thinner topsheets than most other suppliers, saving raw materials and weight.

To increase the use of thinner topsheets as much as possible in the future.

ENERGY

We are planning to install a photovoltaic system on our factory’s roof. This will allow us to not only run the entire production’s energy requirements, but also supply clean power to neighborhood companies and households.

To install the Solar Energy system and hook it up within 2 years.

GLUE

We are planning to install a new a fully automated glue dispensing system. This will reduce the glue used and save resources.

SOCIAL

We are erecting a completely new dormitory for our workers with more privacy, kitchen and other amenities.

We are organizing multi-day company trips with all workers, all expenses paid.

  • To have the new dormitory in operation within two years.
  • Go snowboarding with our workers.

ENVIRONMENTAL

100% of the materials used for our boards are in compliance with REACH requirements.


BINDINGS – MINIMAL WASTE

We use 20% recycled material in our plastic parts. All plastic parts are injection molded, a process with minimal waste.

Metal parts will be 100% recycled. Water-based and solvent-free coating systems by 2020.

BOOTS – MINOR PHTHALATE

Our boots are mostly made of PVC free materials and the glue is benzene free.

  • Produce our boots 100% PVC free and use recycled cartons.
  • Reduce excess packaging (boxes) wherever possible.

SOFTGOODS


We believe in fair work environments for all and we try to use as many environmentally friendly procedures and alternatives as possible. We work with factories that provide safe and fair labor standards to their employees to produce our finished products.

We know that producing outerwear and clothing is not the most environmentally friendly process, so we focus on making premium products that will last longer and produce responsible amounts to reduce overstock. We use our left over fabrics by creating a “left over collection” at the end of each production cycle to maximize the use of raw materials. We have recently relocated so that all of our raw materials are closer to the finish product factory to minimize unnecessary shipping distances and the negative impacts associated. Our mission is to continue to work with the entire supply/production/retail chain to continue to raise the bar on environmental sustainability standards.

OUTERWEAR – BEST STANDARDS

We relocated our outerwear production to Thailand in 2018. We were looking for outstanding quality in manufacturing while respecting all environmental and social aspects for production.

The factory where we produce L1 Premium Goods has passed the audit from the Fair Wear Foundation, one of the biggest and most respected social audits for garment production.

We are committed to pay a higher price for production when production goes along with our values for social corporate responsibility and environmental awareness.

We do not only want to rely and market labels that fulfill or claim certain standards, because often those labels are also used for Marketing purposes to give the consumer a better feeling while purchasing.

We as a brand believe that we can also make an impact, even if it is a little one. Therefore we have started our own giveback initiative the L1FE FOUNDATION.

Our goal is to continue to support the L1FE Foundation by realizing several projects and help individuals to have a better life. We will also launch multiple projects to reduce wastage of fabrics for the future as well as implementing new technologies to improve the standards of production. In addition to that we are connately working to reduce the distance of our supply chain in order to produce everything locally in Thailand.

BAGS – ZERO TOXINS

We use a C6 DWR Coating on our bags.

50% BlueSign Approved Fabrics until 2020 and 100% by 2022.

L1FE FOUNDATION

We created the L1FE FOUNDATION to give back to a group of people close to our hearts. We were so impressed by the dedication of our production partner in Thailand that we felt compelled to find a way to help within their community.

Every year we'll be donating a portion of our annual outerwear sales to projects that will positively impact our friends in Thailand. This year we purchased farmland for a family in northern Thailand so they can grow vegetables to support themselves. Our goal with each project is to help build a foundation for a better quality of life.

SOCIAL ENGAGEMENT


We believe that one of the core reasons Nitro has been around for 30 years is that we treat everyone in the supply chain with the respect and by bringing our core values to all of our business partners. We make sure all of our production partners are aware of our core values, which means it is important to us that our factory workers work in a safe and healthy work environment, receive fair labor compensation, and treated with respect. It is important to us that every single person involved in producing our finished products work in a safe and fair labor environment.

ENGAGE – REDUCE CLIMATE CHANGE

We support I PLANT A TREE. A platform for reforestation projects in our region.

MYCLIMATE – NEUTRAL BUSINESS FLIGHTS

myclimate is a partner for effective climate protection, globally and locally. Together with industry partners and private individuals, myclimate wants to shape the future of the world through advisory services and educational programmes, as well as its own projects. It does so in a market-oriented and customer-focused way as a non-profit organisation.

Back to the Green Island with Efficient and Solar Stoves

Continue to support even more organizations worldwide.

TEAM – LOW EMISSION

Our de-centralized company structure doesn't force our employees to make long (car) commutes. Many colleagues walk to the office, take the bike or work from home. Nitro has been cultivating this approach for 30 years now.

To teach and inspire sustainable living techniques and lifestyles.